Unterricht

Sehr gerne unterstützen wir die junge Generation von zukünftigen Musikern!

Nach langjähriger Erfahrung als Konzertmeister, Solist, Kammermusiker und Professor, bietet Nandor Szederkenyi Privatstunden auf höchstem Niveau für begabte Geiger, die sich für Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe und Probespiele vorbereiten, hauptsächlich in der Umgebung von Wien.

Hier ist ein kurzer Lebenslauf:

Nandor Szederkenyi, Geiger, begann seine künslterlische Laufbahn in Budapest, wo er seinen ersten Unterricht von seinem Vater erhielt, der selber Schüler von bekannten Gründern der ungarischen traditionsreichen Violinschule war.

Während seiner Studienzeit an der Franz Liszt Musikakademie, gewann er mehrere Preise, darunter den ersten Preis beim renommierten Internationalen Szigeti Wettbewerb für Violine, 1979. Kurz danach, etablierte er seinen internationalen Ruf als Solist in der BRD, Belgien, Italien und Frankreich, zugleich mit seiner Tätigkeit in führender Position bei der Philharmonia Hungarica. Als Gewinner der CBC National Radio Auditions, verbrachte er ein paar erfolgreiche Jahre in Kanada, und wurde dann eingeladen als erster Principal Konzertmeister Century Orchestra Osaka, Japan, zu leiten.

Er spielt regelmässig als Solist und Kammermusiker in Japan, Australien, Kanada und den USA. Ausserdem hat er Kammermusikwerke von Eugene Ysaye beim Musikverlag Schott herausgegeben. Unter seinen Aufnahmen findet man seltene und Uraufführungen von weniger bekannten Komponisten,  dabei auch das Streichtrio “Le Londres” von Ysaye, als Welt-Premiere.

Derzeit lebt er in Wien, Österreich und ist ein begehrter Geiger in Musiker Kreisen.


Kommentar der Presse nach seiner Aufführung vom Korngold Violinkonzert in Podgorica, Montenegro:

“Das Konzert für Violine und Orchester Op 35 (1945), dessen Erstaufführung vom Berühmten Jasha Heifetz stammte, stellt heutzutage eine Herausforderung sogar für führende Violinisten dar. Die üppige neoromantische Partitur, sehr anspruchsvoll sowohl für den Solisten als auch für das Orchester, wurde von Nandor Szederkenyi überzeugend gebracht. Der berühmte Künstler, dem Publikum in Montenegro schon bekannt, gehört unter den Spitzenvirtuosen, der aber in erster Linie durch die Tonschönheit, Sorgfältigkeit und Überzeugung der Interpretation beeindruckt.”


Interessierte GeigerInnen bitte das Formular unter KONTAKT für weitere Informationen senden!

Lebenslauf als PDF